Reiche Erde aus Abfall

Kompost ist ein idealer Bodenverbesserer, den Sie ohne großen Aufwand aus Gartenabfällen herstellen können. In einem komplizierten Ab- und Umbauprozess organischer Stoffe entsteht wertvolle Komposterde, an dem unzählige Mikroorganismen, Asseln, Strahlenpilze und Kompostwürmer beteiligt sind. Zunächst entsteht grober Mulch- oder Schnellkompost, bei dem die Struktur der Ausgangsmaterialien noch erkennbar ist. Reifen Kompost erkennen Sie daran, dass er nach frischer Erde duftet und eine ganz lockere Struktur ohne Festbestandteile aufweist. Ideal ist er als Dünger geeignet, der die obersten Bodenschichten belebt. Jedoch kann man ihn nicht als Anzuchterde verwenden, da er viel zu nährstoffreich ist. Gemischt mit Erde und Sand ergibt Kompost eine besonders gute Blumenerde.

Wow, das ist ja besser als ich dachte. Auch der Geruch des Komposts ist nicht übel, sondern im gegenteil angenehm. Gleich werde ich mich daran geben den ersten Eigenkompost als Dünger aufzubringen. Ein gutes Gefühl

Kompost ist wichtig und sozusagen mein Hobby.
Aber: ich suche seit Jahren vergeblich nach einem
Gerät zum zerkleinern von Erdbrocken! Wer kennt so etwas ähnliches wie eine “Erdmühle”?
Es sollen Brocken zerkleinert und Wurzel/Steine ausgesiebt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Leider schafft man es nicht wirklich genügend Kompost für den gesamten Garten anzulegen. Wenn man bedenkt wie viel Material man auf den Haufen wirft und wie wenig wertvolle Erde letztendlich entsteht. Nun, aber allein das Gefühl etwas wirklich wertvolle Erde verteilen zu können, macht einen Hobbygärtner glücklich.